Liebe Freunde unserer Schule,

Mit diesem Newsletter wollen wir Sie über die aktuellsten Neuigkeiten unseres Schulprojektes in Burkina Faso informieren, welches die Erika-und-Erwin-Schreiter-Stiftung in Kooperation mit dem projektleitenden Stern Stewart Insitute seit nunmehr 4 Jahren fördert. Der vorliegende Newsletter ist vom Stern Stewart Institute erstellt und wurde von uns ins deutsche übersetzt.

Das laufende Schuljahr - das im September 2012 startete, ist voll im Gange und bereits auf der Zielgeraden. Die zwei laufenden 3.Klassen unserer Schule bereiten sich derzeit für die anstehenden BEPC-Examen vor. Ein BEPC(Brevet d etudes du premier cycle) Examen ist eine staatlich organisierte Prüfung, an der nahezu 150,000 Schüler im Alter von 14 Jahren landesweit in Burkina Faso teilnehmen. Diese Examinierung verfolgt das Ziel, die Schüler auf eine erfolgreichere Schulkarriere und somit deren berufliche Zukunft besser vorzubereiten.

Bedauerlicherweise machen sich die Konflikte im Nachbarland Mali auch in Burkina Faso bemerkbar. Tausende Menschen haben auf der Suche nach Sicherheit die Grenze nach Burkina Faso überschritten. Auch wirtschaftlich macht sich die angespannte Situation in Mali in Burkina Faso bemerkbar. Speziell die Tourismusindustrie ist hart getroffen, da viele Touristen von einer Reise nach Burkina Faso, oder von Reisen innerhalb des Landes nunmehr eher absehen. Hotels (z.B. die in Ouahigouya)haben eine Verfügbarkeitsrate, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60% gestiegen ist. Die Menschen vor Ort sind zudem weit häufiger mit Polizeikontrollen konfrontiert. Glücklicherweise hat diese gegenwärtige Situation keine Auswirklung auf unsere Schule oder das nationale Schulsystem; unsere Schüler erleben deshalb Ihren Schulalltag ohne jegliche sonstige weitere Beeinträchtigung durch die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nachbarland .

SCHULAUSFLUG

Um die Lernmotivation zu steigern, wurde eine zweitägige Exkusion als Anreiz für die 25 besten Schüler jedes Jahrgangs organisiert. Nach dem Besuch von Ouagadougou, der Haupstadt von Burkina Faso, reisten die 20 Mädchen und fünf Jungen weiter nach Ziniare, welches ca. 35 km nordöstlich von Ougadougou liegt. Ziniare ist nicht nur dafür bekannt, der Gerburtsort des gegenwärtigen Präsidenten Blaise Compaore zu sein, es ist auch berühmt für seinen Zoo (Zoo Parc Animalier de Ziniare). Die Kinder freuten sich über einen aufregenden Tag im Zoo und kamen mit vielen lustigen und interessanten Erlebnissen und Anekdoten - die sie Ihren Klassenkameraden erzählen konnten - zurück in die Schule.

BERUFEVORSTELLUNG

Zusätzlich zu unserem Ziel mit hochwertiger Lernausstattung die Schule zu untersützen, sind wir sehr bemüht unseren Schülern eine möglichst umfassenden Ausblick auf Ihre weitere Ausbildungsmöglichkeiten und späteren Karrierechancen zu vermitteln. Deswegen haben wir am 14. März 2013 den staatlichen Landes-Schulbeauftragten ("Procureur du Faso to the school") eingeladen. Für mehr als zwei Stunden sprach der ausgebildete Rechtsanwalt über seine Tätigkeit, was ihn motiviert habe und welche Schritte notwendig sind, um Procureur zu werden. Die Schüler zeigten ein hohes Mass an Interesse und stellten viele Fragen während der Diskussion. Dies wiederum bestärkt unsere Überzeugung, das der direkte Kontakt mit bestens ausgebildeten, hoch professionellen, erfolgreichen Berufstätigen auch weiterhin ein tragender Bestandteil unseres Ausbildungsprogramms bleiben sollte. In den nächsten Monaten werden eine weibliche Ärztin und ein erfahrener Finanzfachmann unsere Schule besuchen, um den Schülern über Ihre Wege, Ihre jetzigen Tätigkeiten und zukünftige berufliche Entwicklungschancen zu berichten.

FUSSBALLTURNIER

Zum siebten Mal haben wir ein Fussballturnier für weiterführende Schulen - vornehmlich unserer Region -organisiert. nach einer schwierigen Vorrunde an der 16 Teams teilnahmen, gelang es schließlich zwei Teams aus Ouahigouya das Finale zu erreichen. Letztlich gewann das Team der Lycee Municipal den Pokal. Das jährliche Turnier ist eine beliebte und hervorragende Gelegenheit für unsere Schüler, sich in Sportsgeist und Fairness zu üben, und neue Freundschaften aufzubauen, die das friedliche Zusammenleben in unserer jungen Gesellschaft erleichtern.

OSTERN IN BURKINA FASO

Mit einem Anteil von mehr als 20% Christen an der Gesamtbevölkerung, stellt Ostern eine der wichtigsten religiösen Festlichkeiten im Land dar. Im Gegensatz zum restlichen Afrika, werden die Osterfeiertage in Burkina Faso von allen Konfessionen begangen. Die Schulen bleiben über die gesamten Osterferien geschlossen, damit es allen ermöglicht ist, an den Osterfeierlichkeiten in den Kirchen teilnehmen zu können. Diese sind zu Ostern traditionell - typisch afrikanisch - mit aus Stoffen und Tüchern gefertigten Schmetterlingen, Blumen, Bananenbäumen und ähnlichem Formen dekoriert. Familien und Freunde kommen zusammen und essen das traditionelle Osteressen, das aus gekochtem oder geröstetem Reis mit Hühnchen oder Rind besteht.

STERN STEWART & CO. SUPPORT

Das gesamte Schulprojekt-Team des Stern Stewart Institute bedankt sich bei allen Unterstützern und Förderern unserer Schule. Wir wünschen allen alles Gute für den überfälligen Frühling.

Das "The Stern Stewart Institute's" Schulprojektteam

March 29th, 2013

QUICK LINKS:

th1.jpg, 6,1kB
Forward to a friend
th3.jpg, 6,1kB

TSSI APP:

th2.jpg, 6,1kB
Get news, videos, photos wherever you are!

THE STERN STEWART INSTITUTE E.V.
SALVATORPLATZ 4
80333 MUENCHEN
GERMANY

T +49 89 242071 0